home

gallery

photos

portrait

links

guestbook

contact/ impressum
Portrait
Mérovée
Bildender Künstler
contemporary and digital art

Mérovée stammt aus der Gegend um Bremen, lebt und arbeitet aber in Schorndorf, einer kleinen Stadt bei Stuttgart. Insbesondere in den späteren 90er Jahren entwickelte er die Grundzüge seiner Kunst, von ihm 'digital hermetic art' genannt. Hierbei kam ihm seine Ausbildung zum Fotosetzer/Mediengestalter zugute. Schließlich, im Herbst 2005, beginnt er seine Erfahrungen umzusetzen und arbeitet seitdem freischaffend als Bildender Künstler.

Seine Werke gehören zur digitalen Malerei. Er sieht sich jedoch an der Schnittstelle von der traditionellen zu der immer noch jungen und neuen digitalen Kunst.
Wichtig ist ihm hierbei, daß es sich bei seiner Arbeit um Malerei handelt, zwar eine neue Form und Technik, aber eben Malerei und nicht Bildbearbeitung. Viele Bilder entstehen komplett am Computer, ohne daß er ein äußeres Element hinzufügt. Von anderen Bildern fertigt er fragmentarische Skizzen und Studien mit Pinsel und Pastellstiften an, die er am Computer weiterführt und malerisch ausarbeitet.

Manche Bilder, so sagt er, zeigen eine Wahrheit. Eine ontologische Wahrheit, die wir verloren haben und die nur noch in unseren Träumen existiert. Und genau dort, wo unsere Lügengespinnste und unser dauernder und zermürbender Selbstbetrug nicht hinreichen, befindet sich das ursprüngliche Wissen über uns selbst...

Charlotte
Portraitfoto
Kunst kommt nicht von können, aber beide Worte haben die gleiche Wurzel: kennen
- und genau das ist es, was der Künstler sucht: schlichte Erkenntnis!
Linie
Linie
next: links
Webseiten Statistik Counter
Valid HTML 4.01 Transitional